Häberle GbR, Leinöl

Leinöl, kaltgepresst und naturbelassen

Leinöl wird aus den Samen der Flachspflanze, den sogenannten Leinsamen gewonnen. Die Frucht reift von August bis September und wird mit dem Mähdrescher geerntet. Wir verwenden die Flachspflanze als “Stütze” für unsere Heckengäulinsen.

Geschichte

Früher war das hochwertige Leinöl weit verbreitet und wurde über Generationen zu Speisezwecken und in der Naturheilkunde genutzt. In vielen Dörfern gab es eine Ölmühle. Dort wurde frisches Leinöl gepresst und verkauft.
Leinöl ist besonders hitze- und lichtempfindlich. Dies mag ein Grund sein, warum es im Laufe der Industrialisierung stark an Bedeutung verloren hat.

Geschmack und Nährwert

Leinöl hat einen nussigen, heuartigen Geschmack mit einem leicht bitteren Aroma. Es gilt als besonders wertvolles Lebensmittel. Mit seinem hohen Gehalt an der 3-fach ungesättigten Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolen übertrifft Leinöl sogar Fisch. Das Verhältnis der Omega-3 zu der Omega-6-Fettsäure ist bei Leinöl nahezu ideal für den menschlichen Stoffwechsel. Die wunderbare Wirkung des frischen, naturbelassenen Leinöls beruht in erster Linie darauf,  dass es als exzellenter Energiespender für die Zellen funktioniert.

Einsatz in der Küche

Um von dieser einzigartigen Wirkung zu profitieren, ist es wichtig, das Leinöl immer unverändert, also pur, einzunehmen. Sobald es erhitzt wird, werden die wertvollen Doppelbindungen der Omega-3  und Omega-6-Fettsäuren zerstört und viele der wertvollen Wirkungsweisen gehen verloren. Darum sollte man Leinöl niemals zum Kochen oder Braten verwenden.
Zum Würzen von gekochten Speisen, z.B. Kartoffeln mit Quark, Gemüse, als Zugabe zum Müsli oder einfach einen Esslöffel Öl vermischt mit einem Löffel Quark zur Nahrungsergänzung.

Haltbarkeit

So wertvoll der hohe Anteil an Alpha-Linolensäure auch ist – leider trägt er dazu bei, dass Leinöl besonders schnell oxidiert, wenn es in Kontakt mit Licht und Luft kommt. Bewahren Sie darum Leinöl möglichst kurz auf und lagern Sie es dunkel und kühl (am besten im Kühlschrank). Haltbarkeit 3 Monate. Zur längeren Aufbewahrung kann das Leinöl auch eingefroren werden. Bei -17C° bis -24C° ist es bis zu einem halben Jahr haltbar.

Verfügbarkeit und Bestellung

Ganzjährig, solange Vorrat reicht.

Unser Angebot

  • 250ml Flasche mit Schraubverschluss