2020 – das Jahr der Veränderungen

Geschrieben von am Feb 1, 2021

Am 10.01.2020 hatte unser Betrieb die Erstkontrolle für die EU-Bio Zertifizierung. Da wir unseren landwirtschaftlichen Betrieb schon seit vielen Jahren nach biologischen Richtlinien bewirtschaften, durften wir unsere leckeren Heckengäulinsen, Leinsamen und Öle bereits ab Ernte 2020 als biozertifizierte Produkte in den Verkauf bringen.
Die Urgetreide-Ernte 2020 ist noch als Umstellstellungsware auf kontrolliert biologischen Landbau gekennzeichnet. Das kommt daher, dass die Aussaat des Getreides in den Monaten Oktober-November erfolgt, und bei der Erstkontrolle schon eingesät war.

Ein weiterer, sehr großer Einschnitt war Anfang Mai nach über 30 Jahren, der Verkauf unseres fast kompletten Tierbestands. Dieser Schritt ist besonders meinem Mann nicht leicht gefallen, aber persönliche sowie wirtschaftliche Kriterien haben zu dieser Maßnahme geführt.

Die Arbeitskapazitäten, die durch die Aufgabe der Tierhaltung frei geworden sind haben wir dafür genutzt, uns eine eigene Ölpresse anzuschaffen. Somit sind wir unabhängig und unsere leckeren Öle werden wöchentlich frisch für Sie gepresst.